Therapie

Wir freuen uns, Ihnen in der Physiopraxis Körpergut eine Vielzahl an Behandlungsformen anbieten zu können.

Im Folgenden haben Sie einen Überblick der unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten

Die Krankengymnastik findet in fast allen medizinischen Fachbereichen Anwendung. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen wie zum Beispiel Muskelkräftigung, Rückenschule oder Entspannungsübungen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Die Manuelle Therapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Dabei wird zwischen muskulären, neuralen oder Gelenkbeschwerden differenziert und dementsprechend therapiert. Ziel der manuellen Therapie ist die Schmerzlinderung und Wiederherstellung des physiologischen Zusammenspiels aller beteiligten Strukturen.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine komplexe Entstauungstherapie.

Durch spezielle Grifftechniken können Schwellungen und Ödeme der einzelnen Körperregionen gezielt entstaut werden.

Das Bobath-Konzept dient der Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Diese Therapieform kommt Beispielsweise bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall oder bei anderen neurologischen Einschränkungen zur Anwendung.

• Klassische Massagetherapie
  • Fußreflexzonentherapie
  • Entspannungsmassage

Viele Menschen leiden unter Schmerzen im Kiefergelenk, Kopfschmerzen und Verspannungen der Schulter-Nackenpartie. Häufig liegt die Ursache im Kiefergelenk oder der Kaumuskulatur, man spricht hierbei von einer so genannten „Cranio- mandibulären- Dysfuktion“.

Wichtige Behandlungsmöglichkeiten stellen die manuelle Therapie, die Entspannung der Kau- und Nackenmuskulatur dar. Genauso wie das erlernen von aktiven Übungen.

• Wärmetherapie (Naturmoorpackung, Heißluft, Heiße Rolle)
  • Kältetherapie
  • Ultraschall

Durch die neurodynamische Behandlung können Mobilitätseinschränkungen des Nervensystems behandelt werden. Mit Hilfe von speziellen Fascientechniken und Dehnungen können diese beseitigt werden.

Körpergut Physiotherapie
Sulzer Str. 18